Dein erster Artikel

Aus Frapedia

Share/Save/Bookmark
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Anleitung (basierend auf der Wikipedia Hilfe) soll aufzeigen, wie auch du einen Artikel anlegen kannst. Bitte nimm dir für das Verfassen eines Artikels Zeit: Ausführliche Tipps zu Aufbau, Stil und Literaturwahl findest du unter Wie schreibe ich gute Artikel, eine rein technische Hilfe zum Anlegen (Erstellen) einer Seite bietet Hilfe:Neue Seite anlegen.

Diese Anleitung geht davon aus, dass du dir bereits ein Artikelthema ausgesucht hast. Anstatt einen neuen Artikel anzulegen, kannst du auch bisherige Artikel verbessern.

Die folgenden Hinweise sollen dir verdeutlichen, wie ein guter Artikel entworfen werden kann, und vermeiden, dass du in die falsche Richtung arbeitest. Sei aber unbesorgt, die Frapedia verlangt nicht, dass dein erster Artikel alle wünschenswerten Anforderungen ab der ersten Version erfüllt. Das Wiki-Prinzip beruht darauf, dass einer anfängt und viele mitarbeiten und verbessern, deshalb sei mutig und lege neue Artikel an. Je vollständiger, desto besser, aber auch kleine Pflanzen wachsen. Falls du Hilfe brauchst frage einfach andere Nutzer um Rat und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Schritt 1: Artikelnamen überprüfen

  • Besteht der Artikel bereits unter einem anderen Lemma?
    Gib in das untenstehende Eingabefeld den Artikelnamen ein und klicke anschließend auf den Button „Volltext-Suche“, um ähnliche Artikel aufzuspüren. Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Wörter gibt, die synonym verwendet werden. Diesen Fall kann man mit Weiterleitungen lösen. Man sollte identische Inhalte nicht mehrfach unter verschiedenen Titeln speichern. Siehe dazu auch die Namenskonventionen.

Schritt 2: Relevanz überprüfen

Es gibt Inhalte, die in der Frapedia nicht erwünscht sind. Dazu zählen zum Beispiel reine Wörterbucheinträge oder Werbung in Artikeln. Bitte lies dir durch, was Frapedia nicht ist. Manchmal kann es auch zu Interessenkonflikten kommen. Diese treten insbesondere im Zusammenhang einer Darstellung der eigenen Person oder Firma auf.

Schritt 3: Belege sammeln

Als Enzyklopädie ist Frapedia darauf bedacht, nur bereits bekanntes Wissen an den Leser zu bringen. Gleichzeitig muss der Inhalt eines Artikels aus zuverlässiger Hand überprüfbar sein. Deshalb empfiehlt es sich, schon vor dem Schreiben mögliche Belege (Fachliteratur, Qualitätszeitungen usw.) zu sammeln. Die verwendete Literatur sollte in einer Bibliothek auffindbar sein. Näheres steht auf Belege.

Schritt 4: Lemma wählen

Wenn die Relevanz gegeben ist, geht es an das Artikelschreiben. Zuerst musst du dir ein geeignetes Lemma suchen, unter dem der Artikel abgespeichert wird. Das ist dann der Titel des Artikels. Dabei helfen die Namenskonventionen weiter. Insbesondere solltest du beachten, dass Frapedia Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.

Schritt 5: Artikel schreiben

Beim Schreiben des Artikels solltest du dir Zeit nehmen. Achte bitte darauf, dass das Lemma richtig und möglichst allgemein definiert wird. Der Artikel muss einen neutralen Standpunkt haben und die enzyklopädische Relevanz sollte aus dem Artikel hervorgehen. Bitte gib im Artikel per Fußnote Belege an und kategorisiere den Artikel. Die Harvard-Zitation ist in der Frapedia unüblich.

Ein Gerüst zur Erstellung eines neuen Artikels geben dir die Formatvorlagen, einige Anhaltspunkte gibt dir auch die Anleitung „Wie schreibe ich gute Artikel“.

Schritt 6: Vorschau und Zusammenfassung

  • Bevor du den Artikel mit Artikel speichern erstellst, überprüfe mit Hilfe des Buttons Vorschau zeigen, ob der Artikel deiner Vorstellung entspricht. Jedes Abspeichern ist nämlich als eine Version des Artikels in der Versionsgeschichte sichtbar.
  • Unter der Textbox befindet sich ein weiteres Eingabefeld für die Zusammenfassung, in der du kurz eingibst, wovon dein Artikel handelt und, gegebenenfalls, womit du ihn belegst.

Schritt 7: Einordnung

  • Es ist hilfreich, den Artikel in die passenden Kategorie einzusortieren. Da das Kategoriensystem hierarchisch angeordnet ist, reicht es für den Anfang aus, den neuen Artikel in eine Hauptkategorie einzusortieren. So werden die Artikel schnell von erfahreneren Frapedianern (zum Beispiel im Rahmen einer Redaktion) gefunden, die sich des Artikels dann annehmen werden.
  • Verlinke den neu erstellten Artikel in einem bestehenden Artikel mit Themenbezug.
  • Suche nach Artikeln über das gleiche Thema in anderer Sprache und verlinke sie, siehe dazu Hilfe:Interwiki.

Schritt 8: Beobachte den Artikel

Neue Artikel werden im Rahmen der Eingangskontrolle recht schnell nach dem Speichern von erfahrenen Benutzern gesehen. Wahrscheinlich haben diese sofort etwas zum Verbessern, bei Mängeln wird er in die Qualitätssicherung eingetragen oder auch zur Löschung vorgeschlagen. Falls er zur Schnelllöschung vorgeschlagen wird, hast du wahrscheinlich etwas ziemlich falsch gemacht. Vielleicht wird im Rahmen der Löschdiskussion auch schlicht die Relevanz angezweifelt und diskutiert.

Es kann vorteilhaft sein, auf solche Änderungen schnell reagieren zu können. Du solltest daher nach dem Speichern des Artikels den Artikel regelmäßig auf Änderungen überprüfen. Wenn ein Benutzer deinen Artikel zur Löschung vorschlägt, kannst du so versuchen, rechtzeitig die nötigen Verbesserungen vorzunehmen.

Wenn es hart auf hart kommt und der Artikel gelöscht wird, dann reg dich bitte nicht darüber auf und sei nicht enttäuscht. Wahrscheinlich hast du einfach versehentlich einen Fehler gemacht, oder der Artikel ist in sehr ähnlicher Form bereits vorhanden. Das ist nicht weiter schlimm und passiert fast jedem Neuling. Wenn du dennoch der Meinung bist, dass „dein“ Artikel unrechtmäßig gelöscht wurde, dann frage freundlich den Administrator, der nach der Löschdiskussion den Artikel gelöscht hat, und gehe dabei von guten Absichten aus.

Sollte der Artikel ohne Löschdiskussion gelöscht worden sein, so kannst du durch Doppelklick des Rotlinks oberhalb des dann freien Lemmas erkennen, welcher Admin wann den Artikel gelöscht hat und welchen Grund er dafür angab.

Siehe auch

Persönliche Werkzeuge